Jens Meyer

jens-meierAls leidenschaftlicher Gärtner und Selbstversorger bin ich dann  auch zum Obst gekommen, die Vielfalt, insbesondere auch die Geschmacksvielfalt ist für mich faszinierend.

Meine Schwerpunkte beim Obst sind der Sortenerhalt und die Pomologie, seit einigen Jahren bin ich Koordinator für Apfelsorten beim Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt des Pomologenvereins.

Das pomologische Arbeiten ist für mich eine gute Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit als selbstständiger Tischlermeister, insbesondere die Befassung mit historischer Literatur und die Suche nach Quellen für alte Sorten macht mir viel Freude. Neben Äpfeln liegt mein persönlicher Schwerpunkt bei den Birnen.

Ich lebe mit meiner Frau auf einem Resthof in Nordwestmecklenburg und habe dort auch eine umfangreiche Sammlung von Apfel und Birnensorten aufgebaut.

In den letzten Jahren habe ich zunehmend Seminare zum Thema geleitet, das Weitergeben von Wissen macht mir viel Freude.