Anmelde- und Zahlungsbedingungen: 2026 – 28

Zahlungsbedingungen

  • Eine Anzahlung in Höhe von 410,- Euro ist (2) Wochen nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig.
  • Der ausstehende Restbetrag zur vollständigen Fortbildungsgebühr ist spätestens eine (1) Woche vor dem ersten Modul der Fortbildung zu bezahlen.
  • Anspruch auf eine Ratenzahlung besteht nicht, Einzelfälle prüfen wir jedoch gerne.
  • Die Buchung umfasst alle neun (9) Module der Fortbildung, aber nicht die Prüfungsgebühr.
  • Die Prüfungsgebühr wird nach der Anmeldung zur Prüfung (nicht verpflichtend) erhoben und muss bis spätestens eine (1) Woche vor Prüfung bezahlt werden.
  • Eine Rückerstattung der Beiträge für einzelne Module, an welchen der Teilnehmer nicht teilgenommen hat oder nicht mehr teilnehmen möchte, ist ausgeschlossen. Sollte jemand bei einem Ausbildungsmodul verhindert sein, bieten wir die Möglichkeit an, dieses Modul im  nächsten Ausbildungsdurchlauf nach zu holen.
  • Träger der Fortbildung ist der Verein für Ökologie, Gesundheit und Bildung e.V. Tagungshaus Niederkaufungen
  • Die Bankverbindung lautet:
    Tagungshaus Niederkaufungen
    IBAN: DE 29 5205 0353 0224 0076 30
    Kasseler Sparkasse
    BIC: HELADEF1KAS

Anmeldung:

  • Die Fortbildung startet jeweils im November mit dem ersten Kurs-Modul.
  • Anmeldeschluss für die Fortbildung ist der 1. September desselben Jahres.
  • Die Teilnehmendenzahl ist pro Jahrgang und Kurs i.d.R. auf 20 Personen beschränkt.
  • Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, werden weitere Anmeldungen entsprechend des Eingangsdatums auf eine Warteliste genommen.
  • Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich über das Online-Anmeldeformular angemeldet hat, dessen Teilnahmewunsch von uns bestätigt wurde und wenn die Anzahlung geleistet wurde.
  • Die Prüfung findet im Anschluss an das letzte Modul der Fortbildung i.d.R. Mitte/Ende November statt. Anmeldeschluss für die Prüfung ist der 15. August des gleichen Jahres.

Rücktritt

  • Bei Absagen durch verbindlich angemeldete Teilnehmer gilt:
    • Ab 8 Wochen vor Beginn des ersten Moduls . Die Anzahlung in Höhe von 410,- Euro verbleibt beim Veranstalter.
    • Weniger als 20 Tage vor Beginn des ersten Moduls: Die Ausfallgebühr beträgt die Hälfte der regulären Kursgebühr (1.920,- €[1]). Wenn sich noch eine Ersatzperson findet, beträgt die Ausfallgebühr 410,- €.
Frist vor dem ersten Modul Ausfallgebühr
8 Wochen 410,- €
20 Tage halbe Kursgebühr*

 * Zu Grunde gelegt wurde die günstigere Kursgebühr für Mitglieder des Pomologen-Vereins. Wenn sich noch eine Ersatzperson findet, beträgt die Ausfallgebühr 410,- €.

  • Im Falle einer Absage nach verbindlicher Anmeldung und vor den o.g. Fristen kann eine Ersatzperson (für alle 9 Ausbildungsmodule) einspringen.