Agroforstsysteme

Datum/Zeit
25.02.2022 - 27.02.2022



im Tagungshaus der Kommune Niederkaufungen

Moderne Agroforstsysteme kombinieren verschiedenen landwirtschaftlichen Unternutzungen mit Baum- und/oder Strauchpflanzungen zur Stabilisierung des gesamten Ökosystems. Im Besten Falle entstehen dadurch nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile bei der Flächennutzung.
Sie bergen das Potential den Humusgehalt und damit die Wasserhaltekapazität des Bodens zu erhöhen, der Bodenerosion vor zu beugen und die Biodiversität zu steigern.
In Zusammenarbeit mit den Leuten von Triebwerk haben wir ein Modul entwickelt in dem es um die theoretischen Hintergründe und Möglichkeiten in der Agroforstwirtschaft geht. In einem zweiten Schritt stellen wir unseren eigenen Kaufunger-Baumacker und die geplanten Pflanzen vor, der sich gerade in der Umsetzungsphase befindet.

Kosten: 315,- Euro, incl. Verpflegung und Unterbringung in 2-3 Bett Zimmer im Tagungshaus
Zielgruppe: es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt – der Kurs ist offen für alle Interessierten
Leitung: Triebwerk und Jan Bade
Termin: Freitag 25.2. bis Sonntag 27.2.22

ANMELDUNG:

    Name (Pflichtfeld)

    Straße / Hausnummer (Pflichtfeld)

    Postleitzahl (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ich bin damit einverstanden, dass ihr meine Kontaktdaten (z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften) den anderen Teilnehmer per Liste zukommen lasst NeinJa

    Unser Küche kocht grundsätzlich vegetarisch. Wir möchten wissen, ob es bei dir beim Essen noch weitere Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
    Keine BesonderheitenIch esse veganIch esse laktosefreiIch esse glutenfrei

    Hiermit melde ich mich verbindlich zum Agroforst-Seminar Freitag 25.2. bis Sonntag 27.2.2022 zum Teilnahmebeitrag von 315,-Euro an. Die Anmelde- und Zahlungsbedingungen für Einzelveranstaltungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

    Kommentar

    [recaptcha]