Schnittwoche_2024

Datum/Zeit
05.02.2024 - 09.02.2024



von Montag 5.2. um 14 Uhr bis Freitag 9.2.2024 um 14 Uhr im Tagungshaus der Kommune Niederkaufungen

Um den Obstbaumschnitt wirklich zu erlernen, ist angeleitetes Schneiden in der Praxis an den Obstbäumen unersetzlich. Ohne eine umfangreiche Praxis führt die Komplexität des Themas unweigerlich zu einer Überforderung. Durch wiederholtes Üben an den Bäumen wird aus dem passiven Wissen ein aktives und es entsteht eine Klarheit in der Beurteilung von Obstbäumen.
In der Schnittwoche geht es darum, die Problemstellungen an Jung- und Altbäumen mit größerer Sicherheit zu erkennen, einzuordnen und eine fachgerechte Schnittmaßnahme auszuwählen. Die Teilnehmenden schulen Ihren Blick für die Bäume und üben intensiv die Übertragung der ausgewählten Schnittmaßnahme auf die individuelle Situation am Baum. Das Repertoire an Lösungsmöglichkeiten wird so erweitert und die Teilnehmenden erlangen zu mehr Klarheit und Sicherheit im Schnitt von Obstbäumen.
Und die Belohnung des praktischen Übens ist mehr Freude beim Schneiden.
Zum Ablauf: Tagsüber werden wir jeweils zwei Tage Altbäume und Jungbäume schneiden. Abends besteht dann die Möglichkeit Fragestellung aus der Praxis theoretisch zu klären.

Kosten: 380,- Euro, Unterbringung in Mehrbettzimmern und Selbstverpflegung.
Zielgruppe: Sowohl Teilnehmende und Absolventen der 2-jährigen Fortbildung Obstbaumpflege, als auch weitere Personen mit Erfahrungen in der Obstbaumpflege
Leitung: Ingmar Kruckelmann
Anmeldeschluss: 31.12.2023

ANMELDUNG:

    Name (Pflichtfeld)

    Straße / Hausnummer (Pflichtfeld)

    Postleitzahl (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ich bin damit einverstanden, dass ihr meine Kontaktdaten (z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften) den anderen Teilnehmer per Liste zukommen lasst NeinJa

    Hiermit melde ich mich verbindlich zur Schnittwoche der Fortbildung Obstgehölzpflege von Montag, 05.02. 14 Uhr bis Freitag 09.02.2024 14 Uhr zum Teilnahmebeitrag von 380,-Euro an (Selbstverpflegung). Die Anmelde- und Zahlungsbedingungen für Einzelveranstaltungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

    Kommentar

    [recaptcha]