Birnenseminar

Lade Karte ...

Datum/Zeit
01.10.2021 - 03.10.2021

Veranstaltungsort
Tagungshaus Kommune Niederkaufungen



Birnenseminar von Freitag, 1.10.2021 – Sonntag, 3.10.2021 im Tagungshaus der Kommune Niederkaufungen mit dem Schwerpunkt Winterbirnen

anmeldebutton

An diesem Wochenende soll sich alles rund um die Birnen drehen. In einer Mischung aus theoretischem Input und Exkursionen auf verschiedenen Birnenerhaltungsflächen mit über 300 verschiedenen Sorten, werden wir uns dieser Frucht und speziell den Bäumen von allen Seiten nähern.

Der theoretische Teil umfasst:

  • historischen Überblick über die Entstehung unserer heutigen Sorten
  • Frucht- und Wachstumseigenschaften
  • relevante Schädlinge und Krankheiten im Streuobstbereich
  • Übersicht über die Wahl der Wurzelunterlagen
  • Einführung in die Bestimmung der Birnensorten
  • Pomologische Bestimmungsmerkmale jenseits der Früchte
  • Bestimmung von Früchten der TeilnehmerInnen
  • Verkostung von reifen, wie auch getrockneten Sorten.
  • beschilderte Ausstellung von ca. 50 Sorten.

Bei den Exkursionen können viele der vorher besprochenen Phänomene direkt an den Bäumen beobachtet werden. Es gibt Berichte und Hintergründe zu den einzelnen Sorten und Erkenntnisse von deren Wachstums- und Fruchteigenschaften.

Leitung: Jan Bade

Kosten: 200,- Euro, inkl. Unterbringung in 2-3 Bett-Zimmern und biologischer Verpflegung

Anmeldung  hier:

Name (Pflichtfeld)

Straße / Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Telefon

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich bin damit einvertanden, dass ihr meine Kontaktdaten (z.B. zur Bildung von Fahrgemeinschaften) den anderen Teilnehmer per Liste zukommen lasst NeinJa

Unser Küche kocht grundsätzlich vegetarisch. Wir möchten wissen, ob es bei dir beim Essen noch weitere Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
Keine BesonderheitenIch esse veganIch esse laktosefreiIch esse glutenfrei

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Birnenseminar vom 1.10.2021 bis 3.10.2021 zum Teilnahmebeitrag von 200,- Euro an. Die Anmelde- und Zahlungsbedingungen für Einzelveranstaltungen habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Kommentar

[recaptcha]