Uwe Arnsberg

Seit Mitte der 90er Jahre befasse ich mich mit dem Schneiden und Veredeln von uwe-arnsbergObstbäumen und dem Erhalt alter Obstsorten und seit 2002 arbeite ich als Obstbaumschneider und Baumpfleger mit Hilfe der Seilklettertechnik. Daß daraus eine Leidenschaft geworden ist, liegt an den Erfahrungen mit den eigenen , selbstgepflanzten Obstbäumen und meiner Liebe zu leckeren Pflaumen.
Nachdem ich verschiedene Berufe ausprobiert habe ( u.a. Elektriker,Lehmofenbauer und Kunsthandwerker ), fühle ich mich als Baum- und Obstbaumpfleger endlich angekommen.
Aufgewachsen an der Westküste Schleswig Holsteins, zog es mich 1988 nach Lübeck und von dort aus 1992 nach Mecklenburg Vorpommern, wo ich unweit von Lübeck mit meiner Familie und einigen Mitbewohnern auf einem kleinen Resthof lebe.
Die seit 2001 gepflanzten Obstbäume, Beerensträucher und Wildobstgehölze versorgen uns fast ganzjährig mit frischem Obst und praktischen Erfahrungen. Großen Wert lege ich auf die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit Kollegen und die Weitergabe von Wissen.
Das passiert sowohl bei der Arbeit in Privatgärten und auf Obstwiesen als auch beim Austausch in der AG Obstgehölzpflege und in den Kursen der Ausbildung.