Ingmar Kruckelmann

Aufgewachsen in der Demeter-Hofgemeinschaft Gut Rothenhausen südlich von LübeckIngmar Kruckelmann, entwickelte sich bei mir schon früh ein enger Bezug zur Landwirtschaft. In meinem Studium der „Ökologischen Landwirtschaft“ in Witzenhausen habe ich mich mit Begeisterung auf die Pflege der landschaftsprägenden Obsthochstämme spezialisiert. Dabei bin ich in 4 aufeinander aufbauenden Projektarbeiten der Frage nach gegangen, wie ein moderner Hochstammanbau wirtschaftlich sinnvoll in Biohöfe integriert werden kann.

Nach dem Studium habe ich in Lübeck einen Betrieb übernehmen können, der sich zu
90 % mit dem Schnitt und der Pflege von Obstbäumen beschäftigt. So schneide ich inzwischen mit der Unterstützung von Kollegen im Jahr ca 1100 Alt- und Jungbäume und diskutiere die dabei gemachten Erfahrungen und die aufkommenden Fragen mit meinen Kollegen z.B. bei den Treffen der AG Obstgehölzpflege. Den Dingen so auf den Grund zu gehen und das Wissen weiterzugeben macht mir viel Freude und ich bin dankbar für die Möglichkeit, das in dieser Fortbildung tun zu können.