Thomas Lochschmidt

thomas-lochschmidtDie ersten Berufsjahre in Botanischen Gärten, Baumschulen und dem praktischen Naturschutz waren geprägt von botanischem Interesse. Später rückte die seilunterstützte Baumpflege in den Fokus. Das sich stetig erweiternde Engagement beim Naturschutzverein Grüne Liga Osterzgebirge e.V. lieferte den Hintergrund für die immer stärkere Hinwendung zur faszinierenden Lebensvielfalt der Obstbäume.

Sehr bereichernd fand ich immer überregionale berufliche Weiterbildungen, fachspezifische Tagungen und Lehrgänge, den Erkenntnisgewinn durch eigene Experimente sowie den Austausch mit anderen Baumpflegern. So entstand auch der Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft Obstgehölzpflege des Pomologen-Vereins. In der ersten „Versuchsgruppe“ im Jahr 2013 konnte ich deren Ausbildung zum Zertifizierten Obstgehölzpfleger durchlaufen.
Nach 2 Jahren im Erwerbsobstbau – während der Beteiligung an der Wiedereinrichtung einer Bio-Obstanlage mit Orientierung Steinobst, widme ich mich seit 2015 nun wieder vollständig dem Obst in der Landschaft mit all seinen Facetten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der zukunftsfähigen Etablierung von umfangreicheren Obstpflanzungen (derzeit Pflege von ca. 1.400 jungen Obstbäumen in verschiedenen Projekten), Sicherungen regionalspezifischer Obstsorten unter dem Ansatz der mosaikartigen Erhaltung in der Landschaft und seit einiger Zeit verstärkt auch in der Ausbildung. Die Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung des Fokus innerhalb von Fachthemen bereitet mir dabei besondere Freude. Dresdens Umgebung mit seinen vielfältigen Natur- und Landlandschaftsräumen bildet dabei seit vielen Jahren einen schönen Lebensmittelpunkt.