Patricia Saif

Da ich schon immer gerne gärtnerte und die Verbindung von Hand- und Kopfarbeit mag, patricia-saifentschloss ich mich vor meinem Studium eine Gärtnerinnenausbildung in einer Baumschule zu machen.  Die Landschaftsplanung brachte mir dann die ökologischen Zusammenhänge und die Bedeutung von Vielfalt in der Landschaft näher. Nach vielen Jahren Gemüseanbau kam ich durch die Gründung der Obstmanufaktur 2009 wieder bei den Obstkulturen an und beschäftige mich seitdem intensiver mit der Obsthochstammkultur, deren Pflege und Nutzung. Neben der praktischen Arbeit auf unseren Flächen oder bei Kunden ist die theoretische Beschäftigung mit dem Thema „Landschaftsobst“ in der AG Obstgehölzpflege eine große Bereicherung.

Seit ein paar Jahren gebe ich meine Erfahrung in Schnittkursen und in der Ausbildung weiter. Mein besonders Anliegen darin ist, eine „Beziehung“ zwischen Obstbaum und Mensch zu fördern- die Neugier und die Begeisterung für die Pflege, die Nutzung und das Verstehen der ökologischen Zusammenhänge zu wecken.